Tvoříme společně trvalou Evropu

Europa gemeinsam nachhaltig gestalten

Stránky česko-německého projektu Tvoříme společně trvalou Evropu (2020 - 2022)

O PROJEKTU

Partneři projektu / Projektpartners:

Jenaplanschule im Erzgebirge e.V., Markersbach

Základní škola jazyků Karlovy Vary

Základní škola Karlovy Vary, 1. máje

Projekt je financován Saskou rozvojovou bankou. 

Das Projekt finanziert Sächsische Aufbaubank - Förderbank.

Číslo projektu / Projektnummer: 100401685https://www.sn-cz2020.eu/cz/index.jsp

Cíle projektu:

1. Školy intenzivně spolupracují.

2. Je podporován zájem o studium sousedního jazyka.

3. Žáci provádějí výzkum o Evropě v rámci různých projektů a společných kroužků.

Ziele des Projektes:

1. Die Schulen arbeiten intensiv zusammen.

2. Das Interesse, die Nachbarsprache zu lernen, wird gefördert.

3. Die Schüler forschen in verschiedenen Projekten und gemeinsamen Arbeitsgemeinschaften über Europa

Obsah projektu:

-24 žákovských setkání s jazykovou animací a prací podle obsahu na různá témata; němečtí a čeští žáci pracují společně v malých skupinách na úkolech,

-2 vzdělávací akce učitelů,

-2 závěrečné konference,

-společná výuka cizích jazyků,

-spolupráce na kroužkách: kroužky robotiky a divadelních kroužky,

-soutěže: Bohemiade, Germaniade, FIRST LEGO League a FLL Junior.

Projektinhalt:

-24 Schülerbegegnungen mit Sprachanimation und inhaltlicher Arbeit zu verschiedenen Themen; deutsche und tschechische Schüler arbeiten in Kleingruppen gemeinsam an den Aufgaben

-2 Lehrerfortbildungen

-2 Abschlusskonferenzen

-gemeinsamer Fremdsprachenunterricht

-Zusammenarbeit bei Ganztagsangeboten, Robotik-AGs, Theater-AGs

-Wettbewerbe: Bohemiade, Germaniade, FIRST LEGO League und FLL Junior

Aktivity projektu:

Během 24 setkání budou žáci pracovat společně se svými vrstevníky ze sousední země na tématech souvisejících s Evropou a trvalou udržitelností, která odpovídají výukovým plánům předmětů dějepis, zeměpis, fyzika, němčina a čeština. Vzájemně se lépe poznají a budou spolu spolupracovat 2 roky a 4 měsíce.

Jednodenní setkání probíhají následovně:

1. Jazyková animace; účastníci se představí a informují ostatní o výsledcích předešlých projektů; seznámení se s průběhem a pracovní náplní setkání.

2. Společné aktivity v rámci sportovních a výtvarných projektů.

3. Krátké vyhodnocení projektového dne Ve škole budou žáci pracovat na dokumentaci a připraví výstavu s výsledky z výtvarných projektů.

Během vícedenního jazykového pobytu 9. tříd v Karlových Varech se němečtí žáci zúčastní výuky v partnerské škole. Připraví část hodiny němčiny pro české žáky a společně budou cvičit dialogy v obou jazycích.

České děti provedou své německé spolužáky městem Karlovy Vary. Žáci využijí čas rovněž ke společným sportovním aktivitám, výletům, návštěvám muzeí a také jedné jednodenní exkurzi. Přitom vytvoří a otestují digitální výukové materiály. V rámci přípravy na budoucí povolání budou navštěvovat firmy. Díky těmto setkáním a také možnosti komunikovat společně prostřednictvím blogu vznikne mnoho příležitostí využít znalosti cizího jazyka a také se zbavit ostychu z dělání chyb během jeho užívání. Aktivní spolupráce se školami ze sousední země je velmi dobrý způsob, jak odstranit jazykové bariéry. K přípravě a vyhodnocení projektu proběhnou dvě vzdělávací akce učitelů. Kolegové se navzájem seznámí a poznají i své školy. Informují se nejen o aktuálním vývoji školství v Čechách a v Sasku, ale také o dalších novinkách, např. digitalizaci. To slouží mj. k inspiraci, rozvoji repertoáru výukových metod a eliminaci jazykových bariér.

Dvě závěrečné konference budou veřejné. Bude zde prezentováno divadelní představení a další výsledky projektů.

Jazykové soutěže, "Bohemiade" a "Germaniade", proběhnou ve dvou kolech. Nejprve vypracují žáci 5. až 9. tříd úkoly týkající se vlastivědy, Evropy a udržitelnosti či jazykových dovedností. Ve druhém kole se utkají tři nejlepší žáci z každého ročníku s žáky partnerské školy a absolvují dialogy a interview v cizím jazyce. Na závěr se koná udílení cen v rámci "GTA-Festivalu" (prezentace zájmových kroužků školy) v Markersbachu. Každé dva roky se účastní 6 nejlepších žáků Jenaplanschule v Markersbachu ze 7. až 9. tříd saské soutěže v českém jazyce - "Bohemiade".

Od roku 2017 se žáci školy v Markersbachu a žáci Základní školy jazyků účastní společně soutěže FLL (FIRST LEGO League), což je mezinárodní soutěž v robotice pro děti ve věku 9 až 16 let. V roce 2019 se přidala i Základní škola 1. Máje. Na ni se budou připravovat v rámci kroužků robotiky a během společných exkurzí zaměřených na různá témata. I pro mladší děti ve věku 6 až 9 let existuje kroužek robotiky - FLL Junior. Děti ze všech tří škol se společně připraví na prosincovou výstavu (soutěž) v Markersbachu. Na té budou před odborníky prezentovat výsledky své práce a svůj model LEGA. K lepšímu vzájemnému poznání poslouží jazykové animace a jedna společná exkurze. Mezi školou v Markersbachu a Základní školou jazyků probíhá intenzivní spolupráce v rámci divadelního kroužku. Jeho členové spolupracují na dvoujazyčné divadelní hře, zkoušejí společně při jednodenních i 3 vícedenních setkáních a vrcholem této přípravy je společné divadelní představení. Tato představení pak obohacují různá další společná setkání projektových partnerů, jako např. FLL Junior, den dětí nebo závěrečné konference.

Projektaktivitäten:

Während der 24 Schülerbegegnungen arbeiten die Schüler gemeinsam mit Gleichaltrigen aus dem Nachbarland an Themen über Europa und Nachhaltigkeit, die zu den Lehrplänen der Fächer Geschichte, Geographie, Physik sowie Deutsch und Tschechisch passen. Sie lernen sich kennen und arbeiten in den 2 Jahren und 4 Monaten immer wieder zusammen.

Eine eintägige Schülerbegegnung läuft so ab:

1. Sprachanimation; die Teilnehmer stellen sich vor und berichten über ihre bisherigen Projektergebnisse; Arbeitsplan für die Begegnung besprechen.

2. Gemeinsame Aktivitäten bei Sport- und Kunstprojekten.

3. Kurze Auswertung des Projekttages In den Schulen arbeiten die Schüler an der Dokumentation und bereiten die Ausstellungen mit den Ergebnissen aus den Kunst-Projekten vor.

Bei den mehrtägigen Sprachpraktikum der Klassen 9 in Karlovy Vary nehmen die deutschen Schüler am Unterricht in den Partnerschulen teil. Sie gestalten Teile des Deutschunterrichts für die tschechischen Schüler und üben gemeinsam Dialoge in beiden Sprachen.

Die tschechischen Jugendlichen zeigen ihren Freunden ihre Heimatstadt. Die Schüler nutzen die Zeit auch für gemeinsame sportliche Aktivitäten, Wanderungen, Museumsbesuche und eine Tagesexkursion. Sie bilden und testen dabei die digitalen Unterrichtsmaterialien. Für die Berufsorientierung besuchen sie Firmen. Durch die Schülerbegegnungen und die Möglichkeit sich über Blogs auszutauschen werden vielfältige Anlässe geschaffen, in der Nachbarsprache zu kommunizieren und so die Scheu, etwas falsch zu sagen, abgebaut. Die aktive Zusammenarbeit mit den Schulen aus dem Nachbarland ist ein sehr guter Weg, wie die Sprachbarrieren reduziert und beseitigt werden können. Um die Begegnungsmaßnahmen gemeinsam auszuwerten und vorzubereiten, finden 2 Lehrerfortbildungen statt. Die Kollegen lernen sich und ihre Schulen kennen. Sie informieren sich über die Weiterentwicklung der Schulsysteme von CZ und Sachsen, aber auch über aktuelle Entwicklungen, wie die Digitalisierung. Das dient u. a. der Inspiration, der Weiterentwicklung des Methodenrepertoires und dem Abbau von Sprachbarrieren.

Die 2 Abschlusskonferenzen 2022 sind öffentlich. Ein Theaterstück und die anderen Projektergebnisse werden gezeigt.

Die Sprachwettbewerbe, Bohemiade und Germaniade, werden in 2 Stufen durchgeführt. Zuerst bearbeiten die Schüler von Klasse 5 bis 9 schriftlich Aufgaben zur Landeskunde, über Europa und Nachhaltigkeit und zum Sprachgebrauch. In der zweiten Stufe treffen sich die 3 besten Schüler aus jedem Jahrgang mit Schülern der Partnerschule und absolvieren Dialoge und Interviewsituationen in der Fremdsprache. Am Ende findet die Siegerehrung im Rahmen des "GTA-Festivals" in Markersbach statt. Aller zwei Jahre nehmen die 6 besten Schüler aus den Klassen 7 bis 9 der Jenaplanschule an der Bohemiade des Freistaates Sachsen teil.

Seit 2017 nehmen Schüler der Jenaplanschule und der Grundschule der Sprachen gemeinsam an der FLL (FIRST LEGO League), einem internationalen Roboterwettbewerb für Schüler von 9 bis 16 Jahren, teil. Seit 2019 ist auch die Grundschule 1. Mai dabei. Dafür bereiten sie sich in der Robotik-AG und bei gemeinsamen Exkursionen zum Forschungsthema vor. Auch für die jüngeren Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren gibt es Robotik-AGs FLL Junior. Die Kinder aus den 3 Schulen bereiten sich gemeinsam auf die Ausstellung (Wettbewerb) im Dezember in Markersbach vor. Dort präsentieren sie vor Gutachtern ihre Forschungsergebnisse und ihr LEGO Modell. Sprachanimationen und pro Jahr eine gemeinsame Exkursion tragen zum besseren Kennenlernen bei. Eine intensive Zusammenarbeit gibt es zwischen den Theater-AGs der Jenaplanschule und der Grundschule der Sprachen. Die Teilnehmer entwickeln gemeinsam zweisprachige Theaterstücke, proben bei eintägigen und 3 mehrtägigen Treffen und bringen die Theaterstücke zur Aufführung. Mit den Aufführungen bereichern sie andere gemeinsame Treffen der Projektpartner, wie FLL Junior, Kindertag oder die Abschlusskonferenzen.

© 2021
Vytvořeno službou Webnode
Vytvořte si webové stránky zdarma! Tento web je vytvořený pomocí Webnode. Vytvořte si vlastní stránky zdarma ještě dnes! Vytvořit stránky